Willkommen bei impuls!

Hirtenweg in Yach


Der Hirtenweg in Yach

Nebenbei erfährt der Besucher wie die abwechslungsreiche Landschaft entstanden ist und was wir heute für deren Erhalt selbst tun können.

Nach 8 km kann man sich in der gemütlichen Vesperstube des Schneiderhofes für den weiteren Weg stärken, der sich über Abstiegswege auch auf 10, 13 und 17 km verkürzen lässt.

Der Hirtenweg ist Teil der Panoramawege-Konzeption,die 1999 von impuls für Yach erstellt wurde. Zusammen mit der örtlichen Arbeitsgruppe wurde bei einer Begehung die vorgeschlagene Wegeroute festgelegt. Umfangreiche Recherchen gingen der Entwicklung der Tafelinhalte voraus. Es wurden vorhandene Ausstellungsmaterialien gesichtet, historische Fotos ausgewählt und ältere Landwirte befragt, die in Ihrer Kindheit selbst Hirtenkinder waren. Zum besseren Verständnis der Tafelinhalte erstellte impuls zusätzlich Panoramafotos, Portraitfotos und Grafiken. Inhaltlich wird der Bogen gespannt von der historischen Weidewirtschaft bis zu aktuellen Fragen des Naturschutzes, der Landwirtschaft und unserem Verbraucherverhalten.

Entstanden ist ein Panoramaweg, der durch seine authentischen Informationen dem Wanderer ein besonderes Erlebnis vermittelt. Der Hirtenweg wurde auf Platz 5 der schönsten Wanderwege Baden-Württembergs gewählt. [Artikel in der Badischen Zeitung vom 14.11.2008]


eine Seite zurück
[Home] [Impressum] [Kontakt] [Sitemap]
© 2012 impuls, Medien & Planung
zum Seitenanfang