Willkommen bei impuls!

Tourismuskonzeption Heilbronn „Made in Freiburg“


Tourismuskonzeption Heilbronn „Made in Freiburg“

Für den Stadt- und  Landkreis Heilbronn erarbeitete das impuls-Team in 7 Monaten eine Tourismuskonzeption. Das Gutachten wurde von der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn und aus Mitteln des Bundeslandwirtschaftsministeriums finanziert.

Zunächst wurden die Stärken und Schwächen des Raumes analysiert und ein Tourismus-Leitbild entworfen. In einem moderierten Workshop diskutierten und bewerteten 41 eingeladene Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus die Ergebnisse. Die größten Entwicklungspotenziale für die 46 beteiligten Kommunen sah das Beraterteam bei den Themen Wein, Technik, Natur und Kultur. Laut Gutachten müssen 300.000 Euro pro Jahr für Personal, Marketing und Sachkosten in die Hand genommen werden. Das Geld wäre gut angelegt, denn die Region hat viel zu bieten, was in Südbaden oftmals gar nicht bekannt ist, so der Leiter der Agentur Hans-Jörg Schwander.

Das Heilbronner Land ist die Rotweinregion Nr. 1 in Deutschland. Es beherbergt mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern ein einzigartiges, kulturelles Erbe mit den weltbekannten Festspielen „Götz von Berlichingen“. Darüber hinaus bietet Heilbronn und seine Umgebung eine Fülle an Attraktionen: für sportliche Urlauber den Kocher-Jagst Radweg, für Technik Begeisterte das Süddeutsche Eisenbahnmuseum, ein großartiges Besuchersalzbergwerk, ein Zweiradmuseum, das Audiforum Neckarsulm, den wunderschönen Freizeitpark Tripsdrill als größte touristische Attraktion mit 580.000 Besuchern im Jahr und Vieles mehr.

Schwander ist vom Tatendrang der politisch Verantwortlichen begeistert und sieht große Chancen in der schnellen Umsetzung seines 68 Projekte umfassenden Aktionsplans in dieser Wachstumsregion. Der kürzlich erfolgte Zuschlag für die Bundesgartenschau 2019 sei ein weiterer Meilenstein auf dem erfolgreichen Weg zu einer attraktiven Region.

Pressebericht "Heilbronner Stimme" vom 23.05.2006
Pressebericht "Heilbronner Stimme" vom 18.05.2006-1
Pressebericht "Heilbronner Stimme" vom 18.05.2006-2



eine Seite zurück
[Home] [Impressum] [Kontakt] [Sitemap]
© 2012 impuls, Medien & Planung
zum Seitenanfang