Willkommen bei impuls!

Zukunftswerkstatt "Yach 2011"


Yach war Austragungsort des 1. Yacher Symposiums „Der Wandel in der Landschaft“ im Rahmen des Europäischen Naturschutzjahres 1995. Das Symposium hatte über das Elztal hinaus eine Sensibilisierung für das Thema erreicht. Aber sollte nicht auch das Engagement der Yacher Bevölkerung vor Ort zu praktisch erfahrbaren Ergebnissen führen? impuls schlug deshalb vor, in Yach eine Zukunftswerkstatt durchzuführen.

Die Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Freiburg übernahm die finanzielle Förderung, die Ortschaft Yach stellte die Veranstaltungsräume zur Verfügung.

Entwickelt wurde diese Methode vom Zukunftsforscher Robert Jungk in den 1960er Jahren um Planungs-und Entscheidungsprozesse demokratischer zu gestalten. Planung, d.h. Zukunft, sollte nicht mehr von oben, sondern gemeinsam mit Menschen gestaltet werden, die die konkreten Rahmenbedingungen vor Ort kennen.

Diese Planung von unten begann in Yach am Wochenende vom 22. bis 24. November 1996 unter dem spaßigen Motto „Yach 2011“. In einem Dreischritt kritisierten die Teilnehmer die örtliche Situation, dachten dann mit viel Phantasie sich Neues, Ungewohntes, scheinbar Unmögliches aus und überlegten in einem 3. Schritt gemeinsam, welche der so entwickelten Ideen verwirklicht werden können. Als Ergebnis des Wochenendes stand für die nächsten 15 Jahre ein Aktionsplan zur Verfügung mit umsetzungsorientierten Vorschlägen nach Prioritäten geordnet und mit einem Zeitplan versehen. Außerdem hatten sich Arbeitsgruppen gebildet, die an konkreten Projekten weiterarbeiten wollten.

Für die weitere Arbeit an der Umsetzung wurden regelmäßig alle 2 Wochen Vortrags-und Diskussionsabende mit Fachleuten von Initiativen und Ämtern veranstaltet. Eine abschließende Exkursion im April 1997 führte bestehende Positivbeispiele im Südschwarzwald in anschaulicher Weise vor Augen. Aus Mitschnitten entstand eine 100-seitige Dokumentation bzw. ein Ideenspeicher, der allen dienen soll, die zukünftig Yach bis zum Jahr 2011 aktiv mitgestalten wollen.


eine Seite zurück
[Home] [Impressum] [Kontakt] [Sitemap]
© 2012 impuls, Medien & Planung
zum Seitenanfang