Pressemitteilung vom 17.05.2006

Tourismuskonzept für Heilbronn „Made in Freiburg“

Die Freiburger Agentur impuls erarbeitete in 7 Monaten eine Tourismuskonzeption für den Stadt- und  Landkreis Heilbronn. Das Gutachten wurde von der Wirtschaftsförderung Heilbronn und aus Mitteln des Bundeslandwirtschaftsministeriums finanziert.

Hans-Jörg Schwander, Inhaber der Agentur impuls, sieht bei den Themen Technik, Natur, Wein und Kultur die größten Potenziale für die 46 beteiligten Kommunen im Landkreis Heilbronn. Laut Gutachten müssen 300.000 Euro pro Jahr für Personal, Marketing und Sachkosten in die Hand genommen werden. Das Geld wäre gut angelegt, da die Region sehr viel zu bieten hat, was in anderen Regionen Baden-Württembergs oftmals gar nicht bekannt ist.

Das Heilbronner Land ist die Rotweinregion Nr. 1 in Deutschland. Es beherbergt mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern ein einzigartiges, kulturelles Erbe mit den weltbekannten Festspielen „Götz von Berlichingen“. Darüber hinaus bieten Heilbronn und seine Umgebung eine Fülle an Attraktionen: für sportliche Urlauber den Kocher-Jagst Radweg sowie mehrtägige Kanufahrten, für Technik Begeisterte das Süddeutsche Eisenbahnmuseum, ein großartiges Besuchersalzbergwerk, ein Zweiradmuseum, das Audiforum Neckarsulm, den wunderschönen Freizeitpark Tripsdrill mit 580.000 Besuchern im Jahr die größte touristische   Attraktion und vieles mehr.

Schwander ist vom Tatendrang der politisch Verantwortlichen im Raum Heilbronn begeistert und sieht große Chancen in der schnellen Umsetzung seines 68 Projekte umfassenden Aktionsplans in dieser Wachstumsregion. Der kürzlich erfolgte Zuschlag für die Bundesgartenschau 2019 sei ein weiterer Meilenstein auf dem erfolgreichen Weg zu einer sehr attraktiven Region.

impuls GbR
Bertoldstr. 45
D-79098 Freiburg
Tel:  0761 – 400 44 81
Fax: 0761 – 400 26 30